27. Januar 2023
Wie sieht es aktuell in der Imkerei aus??? Auch wenn die Bienen momentan aufgrund der Temperaturen noch in der Wintertraube sind, so ist und wird es trotzdem nicht langweilig. Kontrollen am Bienenstand, keine Schäden durch andere Tiere, Bäume oder Sturm? Haben die Bienen noch genügend Futter und wie sieht es mit der Varroa aus? Materialcheck für geplante Königinnennachzucht und Ablegerbildung Waben ausschmelzen, Rähmchen reinigen und neue Mittelwände einlöten Honig abfüllen &...
07. Dezember 2022
Online-Weihnachtsmarkt 2022 eröffnet
Es ist wieder soweit, Weihnachten kommt mit großen Schritten näher und auch dieses Jahr haben wir wieder unser Weihnachtssortiment. Viele schöne handgefertigte Kerzen aus unserem selbst geerntetem Bienenwachs sowie bereits fertige Honigpäckchen. Gerne gehen wir auch auf eure Wünsche ein und können Geschenksets nach Belieben erstellen - sprecht uns gerne an. Natürlich könnt ihr auch gerne vorbeikommen, bitte meldet euch kurz vorher an damit wir Zeit für euch haben. Eine schöne...
12. Juni 2022
Schon 5 Jahre ist es her, dass das Abenteuer Bienen bei mir begonnen hat! In dieser Zeit habe ich sehr viel über dieses kleine, faszinierende, intelligente und oft total unterschätzte Lebewesen gelernt. Und immer wieder überrascht sie mich, man kann sich noch so sehr in Büchern fortbilden, oftmals weiß es die Natur einfach besser und lässt sich nicht planen. Angefangen habe ich genau heute vor 5 jähren mit 2 Völkern, mittlerweile sind es sehr viel mehr geworden. Und es geht mittlerweile...
04. Mai 2022
Die Bienensaison ist in vollem Gange, die Völker entwickeln sich bestens und werden bald ihre maximale Volksstärke erreichen. Das könnte gegebenenfalls auch wieder Schwärme bedeuten, ein natürlicher Vorgang und ein Schauspiel. Im obigen Bild ist unser neuer Schaubienenstand zu sehen, mittlerweile ist auch die Styroporkiste gegen eine schönere Holzbeute getauscht. Bei Interesse könnt ihr bei mir einen Einblick in das Bienenvolk bekommen - durch eine spezielle Schaubeute.
01. März 2022
Sonne & Bienenflug
Mit einem Schlag wird es auf einmal bunt in unserem Garten, die ersten Frühblüher sind wie über Nacht aus dem Boden gewachsen und erfreuen uns Menschen mit ihrer bunten Pracht - und die Bienen versorgen sie mit dem ersten wichtigen Pollen. Aber nicht nur die Krokusse sind eine gute Nahrungsquelle, auch Haselpollen und die Weidenkätzchen sind sehr wichtig - deshalb lasst bitte die Weidenkätzchen am Baum! Die Bienen nutzen die ersten warmen Sonnenstrahlen für ihre Flüge - was ein...
15. Dezember 2021
Immer wieder werde ich gefragt: "Was machen die Bienen und der Imker eigentlich im Winter? Winterschlaf?" Kurz beantwortet: weder die Biene noch der Imker machen Winterschlaf - leider! Die Bienen wurden von mir im Herbst gut eingefüttert und aufgrund der aufwändigen "Totalen Brutentnahme mit Bannwabe" sind sie mit wenig Varroalast in den Winter gestartet. Die Völker sind schön stark und sitzen bei den niedrigen Außentemperaturen in der sogenannten Wintertraube. Das bedeutet, sie ziehen...
02. September 2021
Endlich ist sie da! Eine der beiden bestellten Reinzuchtköniginnen von einem Buckfast-Züchter aus unserer Region. Diese Königinnen wurde auf einer Belegstelle auf der Halle Hooge begattet und nach Vorprüfung durfte sie sich auf die Reise zu mir machen. Nach erfolgreicher Einweiselung in ihr neues Volk hat sie bereits ein tolles Brutnest gebildet - wie es sich für solch eine Dame gehört. Für was wird denn eine Zuchtkönigin benötigt wird sich der eine oder andere fragen? Ich möchte im...
19. Mai 2021
Königinnenvermehrung 2021
Zu den Aufgaben eines Imkers gehört auch die Verjüngung seiner Völker. Entweder kann man hier auf eigene Nachproduktion mittels Ableger und durch die Bienen selbst nachgezogener Königinnen setzen, oder man besorgt sich Zuchtstoff. Ich habe letztere Variante gewählt: Letzte Woche war ich mit dem sogenannten Anbrütet (eine Kiste mit Waben und gut gefüllt mit Bienen) am Bieneninstitut und bekam dort frisch umgelarvten Zuchtstoff. Die Bienen haben daraus nun wunderschöne Königinnenzellen...
01. Mai 2021
Heute war es dann endlich soweit, das Signal kam: Raps blüht! Also habe ich die Völker nochmals gecheckt und reisefertig gemacht, sie haben sich gut entwickelt und sind somit für die Wanderung geeignet. Im Raps angekommen wurden mit Hilfe meiner Nachwuchsimkerin die Beutenständer aufgebaut und ausgerichtet, anschließend die Kästen drauf und dann durften die Mädels ausfliegen und ihre neue Umgebung auskundschaften. Der diesjährige Standplatz ist sehr vielversprechend, in alle Richtungen...
18. April 2021
Erste Wanderung 2021
Heute ging es in endlich los, die ersten drei schön entwickelten Völker wurden verladen und dann ging es los. Es ist zwar keine so große Reise, aber sie könnte - wie bereits in 2020 - eine sehr leckere Reise sein. Es ging in die Obstblüte, jede Menge schöne Apfelbäume... Die Wanderung in den Raps steht ebenfalls kurz bevor, in ein bis zwei Wochen dürfte es auch hier soweit sein, die Vorfreude steigt. Aber auch hier am Heimatstandort werden selbstverständlich einige Völker stehen...

Mehr anzeigen