Zuchtkönigin die Erste

Endlich ist sie da! Eine der beiden bestellten Reinzuchtköniginnen von einem Buckfast-Züchter aus unserer Region. Diese Königinnen wurde auf einer Belegstelle auf der Halle Hooge begattet und nach Vorprüfung durfte sie sich auf die Reise zu mir machen. 

Nach erfolgreicher Einweiselung in ihr neues Volk hat sie bereits ein tolles Brutnest gebildet - wie es sich für solch eine Dame gehört.

Für was wird denn eine Zuchtkönigin benötigt wird sich der eine oder andere fragen?

Ich möchte im nächsten Jahr meine Völker mit gezielt angepaarten Königinnen versorgen um hierdurch noch ruhigere und bearbeitungsfreundlichere Völker zu erhalten - obwohl es jetzt bereits sehr angenehm ist. Auch werde ich immer wieder gefragt ob ich nicht auch Königinnen zum Verkauf anbieten würde.

Nun muss das Volk sehr gut für die Überwinterung vorbereitet werden, denn ein Verlust der Königin würde nicht nur den Plan für 2022 gefährden, auch finanziell ist eine Reinzuchtkönigin nicht unbedingt ein Schnäppchen.

 

Bin gespannt ob es bei der mittlerweile eingetroffenen zweiten Reinzuchtkönigin auch so gut klappt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0