Was ist eigentlich Honig?

 

 Es wird unterschieden zwischen:

  • Scheibenhonig (ausschließlich Heidehonig)
  • Tropfhonig (Wabe lässt der Imker leertropfen)
  • Presshonig (Wabe wird gepresst, hoher Pollenanteil)
  • Wabenhonig im Naturbau (wird komplett gegessen)
  • Schleuderhonig, die wohl am weitesten verbreitete Methode Honig zu ernten, auch im linken Bild zu sehen. Diese Art der Honiggewinnung wird in unserer Imkerei genutzt und ist auch am weitesten verbreitet.

 

 

Bevor wir aber in den Genuss von Honig kommen, müssen unsere fleißigen Bienen Nektar sammeln. Um später ein Glas Honig zu füllen, fliegen sie bis zu 60.000 mal vom Bienenstock zu den Blüten und zurück, dabei werden bis zu 5 Millionen Blüten "besucht". Der Flugradius liegt im Schnitt bei ca 2km, heißt für 1 Glas Honig legen die Bienen ca 120.000km zurück, über 2,5 mal um die Erde!

 

Das müssen wir bei dem Genuss von Honig wertschätzen!

So ganz nebenbei bestäuben unsere Bienen beim Sammeln von Nektar und Pollen auch die Blüten. Über 80% der Erträge von Gemüse und Obst sind der Verdienst unserer Bienen. Nur echter deutscher Honig trägt zum hiesigen Klimaschutz bei durch Bestäubung und dem damit verbundenen Artenreichtum an heimischen Planzen. Es ist in meinen Augen nicht richtig, Honig oder auch andere Lebensmittel von weit her einzufliegen um sie als Billigware anzubieten.

 

 

Honig besteht, wen hätte es gewundert, zum allergrößten Teil aus Zucker, Einfach- & Mehrfachzucker: Glukose, Fruktose, Maltose.

Aber auch viele andere natürliche und wertvolle Inhaltsstoffe finden sich in diesem Naturprodukt wieder - unter der Voraussetzung, dass es schonend und richtig behandelt wurde.

 

Lagern Sie Honig immer dunkel und Kühlung trocken. Der Honig muss aufgrund Vorschrift mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet sein, aber bei richtiger Lagerung kann Honig auch nach Ablauf genossen werden. Meist ist das Glas aber eh vorher geleert... 

Nach der Ernte wird der Honig vom Imker gesiebt und abgeschäumt. Anschließend kommt er in flüssiger Form ins Glas, oder nach mehrmaligen Rühren mit speziellen Geräten in feincremiger.