Steinhorster - Imker

Meine Hobby-Imkerei im schönen Steinhorst, am Rande der Lüneburger Südheide...

...und wie ich dazu kam!

Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Imkerei mit den Bienen und dem damit verbundenen einzigartigen Naturprodukt.

 

Gereizt hat mich dieses Hobby schon seit längerem, aber es fehlte der letzte Kick mich nun auch in das Abenteuer "Imkerei" zu stürzen. Dieser kam dann durch einen sehr guten Freund (selber Imker in NRW) der mich "nötigte" es doch jetzt "einfach auch zu machen".

Mein Vater imkert bereits seit einigen Jahren im schönen Südfrankreich und so mussten wir schon lange nicht mehr auf den Honig aus dem Supermarkt zurückgreifen - und jetzt gibt es den Honig direkt vor der Tür.

 

Durch die intensive Beschäftigung mit den Bienen bekommt man wieder einen ganz anderen Bezug zu Mutter Natur und sieht Dinge wieder viel bewußter. 

Jeder Gang zu meinen Bienen ist immer ein Erlebnis, wenn ich sehe wie diese kleinen Geschöpfe ihr Dasein regeln und der Bienenstaat regiert wird. Aufgrund äußerer Veränderungen der Natur, neuer Parasiten in Form der Varroa-Milbe und weiterer bedrohlicher Krankheiten kann ein Bienenvolk ohne die Hilfe des Imkers in freier Wildbahn nicht mehr überleben.

Es ist ein sehr zeit- und kostenintensives Hobby bei dem nicht die Gewinnung des Honigs im Vordergrund steht sondern das Wohl der Biene und damit verbunden das Wohl von uns Menschen.

...denn ohne die Biene und weitere Insekten sieht es für uns Menschen irgendwann ganz düster aus!