Unsere Standplätze

In unserer Imkerei betreiben wir nicht nur einen Standplatz sondern haben verschiedene um Jungvölker und Wirtschaftsvölker getrennt zu halten. Weiters haben wir noch einen Stand für die Begattung unserer Nachzuchtköniginnen und dann gibt es noch Wanderstände um andere Trachtquellen zu nutzen.

Heimatstand Räderloher Strasse

 

Hier, an dem Heimatstand unserer Imkerei, fing vor einigen Jahren alles an. Im Winter sind hier rund ums Haus bis zu 20 Völker eingewintert, aktuell deutlich weniger da bereits auf anderen Ständen

Stand in den Obstwiesen

 

 

Umgeben von vielen Obstbäumen dürfen sich unsere Bienen hier austoben. Bereits in 2019 & 2020 haben sie hier sensationellen Obstblütenhonig produziert - ein Traum!

Stand "Kunterbunt"

 

 

An diesem Stand, gegenüber der Grundschule Kunterbunt liegt auch wunderbar auf einer noch recht neuen Streuobstwiese.

Das Besondere an diesem Stand ist, daß sich hier auch das Volk "Kunterbunt" des gemeinsamen Projektes mit der Grundschule befindet. Hier können wir gemeinsam mit begeisterten Kindern das Bienenleben erforschen. 


Wanderstand im Raps

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren sind wir wieder ein Rapsgebiet angewandert um den allseits beliebten Rapshonig zu ernten. 

Wanderstände sind sehr zeitaufwändig, denn hier muss in der Hochphase mindestens einmal die Woche kontrolliert werden - viel Zeit & Fahrerei!

Jungvölkerstand

 

An diesen Stand werden frisch erstellte Ablegervölker gebracht. Da diese noch im Aufbau befindlich sind, könnte es kritisch werden sie am gleichen Stand wie starke Wirtschaftsvölker zu stellen.

Begattungsstand

 

Unsere kleinen Begattungseinheiten befinden sich an einem separaten Stand. Begattungskästchen oder MiniPlus werden hier aufgestellt und bleiben so lange bis die Königinnen begattet wurden und sich ein kleines Volk aufgebaut haben. Nach dieser Vorprüfung werden sie in größere Kästen umgesetzt und kommen an den Jungvölkerstand.