Sonne & Bienenflug

Mit einem Schlag wird es auf einmal bunt in unserem Garten, die ersten Frühblüher sind wie über Nacht aus dem Boden gewachsen und erfreuen uns Menschen mit ihrer bunten Pracht - und die Bienen versorgen sie mit dem ersten wichtigen Pollen. Aber nicht nur die Krokusse sind eine gute Nahrungsquelle, auch Haselpollen und die Weidenkätzchen sind sehr wichtig - deshalb lasst bitte die Weidenkätzchen am Baum!

 

Die Bienen nutzen die ersten warmen Sonnenstrahlen für ihre Flüge - was ein unbeschreibliches Gefühl für mich als Imker, wenn es plötzlich wieder überall summt. Einfach eine kurze Auszeit genießen, vor den Bienenkasten sitzen und sich umschwirren lassen. Gerne nutzen die Bienen als Landefläche auch mal die warme Hand.

 

Die Völker sind bislang hervorragend durch den Winter gekommen und sind schön stark. Jetzt sich aber nicht zu sehr in Sicherheit wiegen, es kann und wird sicher nochmal kalt, das heißt die Futtersituation genau im Auge behalten.