Auswinterung

Auswinterung 2021

Noch bis vor kurzer Zeit war alles noch dick verschneit und man hat noch gar nicht so richtig an die Bienen gedacht. Aber trotz Schnee, kaum kam die Sonne raus und wärmte etwas - plötzlich Flugbetrieb. Die Bienen nutzten die Gelegenheit für erste Reinigungsflüge. 

Nachdem der Schnee getaut war kamen unsere gepflanzten Frühblüher und wurden von den Bienen "besucht". Dick bepackt mit Pollen ging es dann zurück zum Stock, ein gutes Zeichen bedeutete dies doch, daß die Königin überlebt hat und bereits in Brut geht.

Für den Imker gibt es an den Bienen momentan noch nicht viel zu tun. Ich kontrolliere die Beuten auf Beschädigungen und prüfe das Gewicht. Wo notwendig wird bei gutem Wetter mit etwas angenehmeren Temperaturen nachgefüttert oder Futterwaben zugehängt.

Bislang sind die Völker sehr gut durch den Winter gekommen, die Saison naht mit Riesenschritten und die Vorfreude auf das wohl schönste und leckerste Hobby steigt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0