Schwarmzeit hat begonnen

Schwarmzeit 2020

Es ist wieder soweit, die „heiße“ Phase in der Arbeit mit den Bienen hat begonnen - und zugleich auch die in meinen Augen Faszinierendste: die Schwarmzeit. Ein ganz natürlicher Vorgang, das Volk möchte sich teilen und ein Schwarm bildet sich, in der ehemaligen Kiste bleibt ein kleines Volk mit einer neuen Königin.

Heute war es dann soweit und ausnahmsweise war ich selber zu Hause. Plötzlich war die Luft erfüllt von einem Summen und „Getöse“ ... ein Schwarm!
Schnell die vorbereiteten Kisten geschnappt, Leiter, neue Beute mit Mittelwänden und leichte Schutzkleidung. Die Bienen in einem Schwarm sind vollgepumpt mit Honig und jetzt noch weniger in Stechlaune. 
Natürlich war der Schwarm wieder auf dem Nachbargrundstück gelandet und diesmal sehr ungünstig, um einen Ast gelegt. 

Mit Schwarmfang-Kiste die Leiter hoch und dank der Unterstützung meiner Frau konnte der Schwarm recht schnell eingefangen werden. Mittlerweile ist der Schwarm übrigens inklusive Königin in die neue Beute eingezogen - und es hat sich herausgestellt aus welcher meiner Völker er abgegangen ist.

Anbei noch ein paar schöne Videos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0