27.03.2020

Es ging bereits vor einigen Tagen schon los, der Frühling klopft an...auch wenn heute am 30.03.2020 nochmals kurz Schnee fiel. Aber die Zeichen stehen ganz klar in Richtung Bienenjahr 2020. In unserer Zierkirsche vor dem Haus geht es bereits heiß her.

Bereits im Winter habe ich viele Dinge vorbereiten können, so auch die erforderlichen Genehmigungen um mit den Bienen wandern zu dürfen. 

Ein Teil der Völker steht bereits in der bald beginnenden Obstblüte, der weitaus größere Teil wird in 1-2 Wochen in den Raps gebracht.

Kaum ist die Sonne da kommen die Bienen raus und beginnen mit dem Reinigungsflug bzw gehen auf Suche nach Pollen und Nektar. Eine große Durchsicht werde ich noch nicht machen, aber es wird das Flugloch beobachtet, wird Pollen eingetragen ist dies ein Zeichen für Bruttätigkeit. Vorsichtig wird von oben in die Beute gesehen und hier und da etwas korrigiert bzw Futter kontrolliert.

Alle Völker haben den Winter überlebt und sehen vital aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0